Vor allem in der kalten Jahreszeit kämpfen viele Menschen mit Infekten. Viele Patienten, die in meiner Praxis in Bremen kommen, klagen jedoch über häufige Erkältungen oder ähnliche Erkrankungen wie Nasennebenhöhlenentzündungen. Wer unter einer Abwehrschwäche oder einer Schwäche des Immunsystems leidet, bekommt häufiger eine Erkältung oder eine Halsentzündung. Dies kann die Folge eines ungesunden Lebenswandels sein.
Die Ursache für eine Infektanfälligkeit kann in einer geschädigten Darmflora liegen, die durch falsche Ernährung hervorgerufen wurde. Der Darm ist ein wichtiger Teil unseres Immunsystems und schützt uns vor Bakterien und anderen Krankheitserregern. Wenn er überlastet ist, übernehmen andere Organe die Aufgabe, Viren und Bakterien abzuwehren. Oft sind dies die Mandeln oder die Lymphknoten. In der Folge schwellen diese an oder eine Entzündung der Nase oder der Bronchien entsteht. Möglicherweise kann Akupunktur genau an der überforderten Darmflora ansetzen und diese verbessern.
Wir bieten übrigens auch Ernährungsberatung in Bremen!
Ständige Erkältungen als Anzeichen für Abwehrschwäche
Kinder sind recht häufig von Infekten betroffen. Dies ist weitestgehend normal, da sich so ihr Immunsystem entwickeln kann. Doch wenn Erwachsene ständig erkältet sind, kann dies ein Anzeichen für eine Schwäche des Immunsystems sein. Wer mehr als viermal pro Jahr unter einem Infekt mit Symptomen wie Müdigkeit, Fieber oder allgemeiner Schwäche leidet, gilt als anfällig für Infekte. Meist sind die Atemwege betroffen. Die Krankheit können von einer leichten Nasennebenhöhlenentzündung bis hin zu einer schweren Lungenentzündung reichen.
Stärkung des Immunsystems mit Traditioneller Chinesischer Medizin
In der chinesischen Medizin kann Akupunktur dabei helfen das Abwehr-Qi zu stärken. Qi ist die Lebensenergie. Auch Stress kann zu einer Schwäche des Immunsystems führen. Wer häufig seelische stark belastet ist, hat häufiger Infekte. In der TCM ist die Ansicht verbreitet, dass Menschen mit Verdauungsproblemen häufiger unter einer Erkältung leiden. Eine Ernährung mit viel Vitamin C wird empfohlen. Das Ziel ist es, mit Akupunktur die Lebensenergie Qi anzuregen, damit sie wieder frei fließen kann. Auch Stress lässt sich mit Akupunktur wunderbar entgegenwirken, da die Therapie Blockaden löst und entspannt.
Akupunktur bei Abwehrschwäche
In unserem Alltag umgeben uns viele Faktoren, die zu einer Schwäche des Immunsystems führen können. Dies recht von einer schlechten Ernährung über Nikotin und Alkohol bis zu mangelnder Bewegung und Stress. Wenn immer wieder Erkältungen, Entzündungen oder andere Infektionen auftreten, kann eine Abwehrschwäche die Ursache sein. Mit Reaktionen wie Fieber versucht der Körper, die gestörte Harmonie wiederzufinden.
Akupunktur bei Abwehrschwäche und einer Schwäche des Immunsystems wirkt ausgleichend und regulierend. Zudem unterstützt Akupunktur den Körper bei der Regeneration. Bei der Akupunktur bei Abwehrschwäche werden vor allem abwehrstärkende Punkte ausgewählt, die individuell auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt sind. Welche Punkte sich je nach Patient eignen, erfahre ich in einem persönlichen Gespräch mit meinen Patenten. Mit Hilfe verschiedener Diagnoseverfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin kann ich in meiner Praxis in Bremen auch feststellen, ob möglicherweise eine andere Erkrankung die Ursache für die Abwehrschwäche ist. Mir ist es sehr wichtig, Zeit dafür aufzuwenden, um der Ursache für eine Erkrankung auf den Grund zu gehen. Danach kann ich die Akupunkturbehandlung individuell planen.
Entspannung gegen Abwehrschwäche
Bei einer Schwäche des Immunsystems ist es wichtig, sich regelmäßig zu bewegen – am besten an der frischen Luft. Neben einer gesunden Ernährung ist zudem ausreichend Schlaf wichtig. Und im Stress des Alltags sind Entspannung und regelmäßige Pausen vonnöten. Vielen Patienten helfen auch Entspannungstechniken wie autogenes Training.
Entspannung bekommen meine Patienten auch in meiner Praxis in Bremen. Wir legen großen Wert auf eine stressfreie Atmosphäre. Neben Akupunktur bieten wir auch an:
Zudem behandeln wir zahlreiche Erkrankungen von Bronchitis bis Magen-Darm-Beschwerden. Kann Akupunktur auch Ihr Immunsystem stärken? Diese Frage kann ich Ihnen beantworten, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen.