Experte für Chinesische Medizin und Akupunktur in Osterholz-Scharmbeck

Viele Menschen verbinden Akupunktur, die „Therapie mit Nadeln“, sofort mit China und der Traditionellen Chinesischen Medizin. Dort wird die Heilmethode schon seit Jahrhunderten zur Heilung von zahlreichen Krankheiten eingesetzt. Sie hat sich bei vielen Erkrankungen wie

  • Allergien
  • Gelenkschmerzen
  • Entzündungen
  • psychischen Erkrankungen

bewährt.

Akupunktur verbessert die Lebensqualität

Viele Patienten, die beispielsweise seit Jahren unter Schmerzen leiden, kommen in meine Praxis. Oft ist die Schulmedizin mit ihrem Latein schon lange am Ende und sie hoffen, mit den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin Hilfe zu bekommen. Die Menschen leiden unter ihren Beschwerden und nehmen häufig starke Schmerzmittel zu sich. Die Akupunktur ist ein schonendes Verfahren in der TCM, dass ganz ohne Medikamente auskommt. Zudem ist sie fast frei von Nebenwirkungen und kann beliebig oft wiederholt werden. Gelegentlich kann der Einstich zu bluten beginnen oder ein Hämatom entstehen. Auch eine kleine Kreislaufschwäche nach der Behandlung mit Akupunktur kann vorkommen. Dies ist jedoch nur vorübergehend.

Akupunktur in Osterholz-Scharmbeck lindert Schmerzen

Oft merken meine Patienten schon während oder direkt nach der Behandlung mit TCM, dass die Schmerzen nachlassen. Dies ist unter anderem darin begründet, dass körpereigene schmerzlindernde Stoffe ausgestoßen werden. Zudem fördert Akupunktur die Entspannung der Muskeln und die Durchblutung.

Ich arbeite mit der Meridian-Akupunktur, die oft eine lange Behandlungsdauer voraussetzt. Bevor die eigentliche Nadel-Therapie beginnt, nehme ich mir viel Zeit für eine ausführliche Anamnese mit Befragung des Patienten. In diesen Vorgesprächen erfahre ich viel über den Patienten, seine Beschwerden und seine Krankengeschichte. Mit diesen Informationen kann ich die Behandlung mit Akupunktur genau Planen. Darüber hinaus arbeite ich mit besonderen Diagnose-Verfahren aus der Chinesischen Medizin. Bei der Zungendiagnose gibt mit der Belag, die Farbe und die Form der Zunge beispielsweise viele Hinweise auf den Gesundheitszustand des Patienten.

Akupunktur in Osterholz-Scharmbeck

Osterholz-Scharmbeck ist die Kreisstadt des Landkreises Osterholz und liegt in Niedersachsen. In der einzigen selbstständigen Stadt im Landkreis leben rund 30.000 Menschen. Von der Stadt nahe der Hamme bis nach Bremen sind es nur etwa 20 Kilometer. Östlich der Stadt liegt das Teufelsmoor und die bekannte Künstlerkolonie Worpswede. Von Osterholz-Scharmbeck aus erreichen Sie meine Praxis sehr gut.

Die Geschichte von Osterholz-Scharmbeck kann bis in die Jungsteinzeit zurückverfolgt werden. Damals streiften Jäger, Sammler und Fischer durch die Moore der Region. Mehr hierzu erfährt man im Heimatmuseum Osterholz. Außerdem konnte man im Stadtzentrum ein Großsteingrab aus der Zeit um 2.000 v. Chr. finden. Der wirtschaftliche Aufstieg begann, als 1862 die Eisenbahnlinie Bremen–Geestendorf (Bremerhaven) gebaut wurde. Damals begann man, die beiden Orte Osterholz und Scharmbeck zusammenzuschließen. Viele Industriezweige konnten sich etablieren.

Ruhe und Entspannung bei Bremen

Scharmbeck konnte schon um 1550 einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben. Da der Ort an einem Bach liegt, entstand hier eine der ersten größeren Tuchmacher-Siedlungen in Norddeutschland. Von dort aus wurde vor allem der Bremer Markt beliefert. Von den vielen Wassermühlen, die es damals gab, ist heute nur noch eine Mühle mit einem funktionstüchtigen Mühlrad erhalten. Die Mühle von Rönn gilt jedoch als das Wahrzeichen von Osterholz-Scharmbeck.

Das wichtigste Kulturzentrum der Stadt ist das Gut Sandbeck. Hier finden klassische Konzerte, Veranstaltungen des örtlichen Kunstvereins oder Theateraufführungen statt. Auch einige Museen gibt es in Osterholz-Scharmbeck. Auf dem ehemaligen Gelände des Klosters sind unter anderem ein Heimatmuseum und ein Museum für Schifffahrt untergebracht.

Von Osterholz-Scharmbeck aus zieht es auch viele Touristen ins Teufelsmoor. In den vergangenen Jahren entstanden mehrere sehenswerte Aussichtspunkte, um noch besser die Landschaft überblicken zu können. Spannende Freizeitmöglichkeiten bietet auch der Hafen von Osterholz-Scharmbeck, wo sich viele Sport- und Motorboote befinden. Rund um Osterholz-Scharmbeck finden Menschen viele Erholungsmöglichkeiten. Erholung, Ruhe und Entspannung sind auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin von großer Bedeutung.

Praxis für Chinesische Medizin

In meiner Praxis für Chinesische Medizin steht jeder einzelne Patient im Mittelpunkt und wird mit seiner Persönlichkeit und seinen Beschwerden ernst genommen. Ich verfolge bei der Behandlung mit Chinesischer Medizin einem ganzheitlichen Ansatz, bei dem nicht nur die schmerzhafte Körperstelle im Mittelpunkt steht. Die schmerzfreie Behandlung mit Akupunktur findet in einer persönlichen und geborgenen Atmosphäre statt. Ich beherrsche mehrere Techniken und Therapien der Traditionellen Chinesischen Medizin wie unterschiedliche Akupunkturtechniken und Ernährungsberatung. In meine Praxis kommen Patienten mit den unterschiedlichsten Beschwerden und Erkrankungen von Schlafstörungen über Tinnitus bis hin zur Rheuma. Ich behandle auch Patienten aus Lilienthal oder Cuxhaven mit den Verfahren der TCM. Regelmäßig nehme ich an Fortbildungen – auch in Asien – teil, um mich stetig in der Chinesische in Medizin weiterzuentwickeln.

Ich heiße Sie herzlich willkommen