Akupunktur bei Erkrankungen von Niere, Lunge, Leber oder Herz

Auch bei Erkrankungen der inneren Organe wie Niere, Lunge, Leber oder Herz kann Akupunktur helfen. Bei der Akupunktur von Erkrankungen von Niere, Lunge, Leber oder Herz können die Akupunkturpunkte und die Behandlung ganz unterschiedlich sein.

Die Erkrankungen sind so vielfältig wie die Behandlung selbst. Daher beginnt die Behandlung in meinen Praxen in Bremen und Bremerhaven mit einer ausführlichen Diagnostik und Anamnese. Dabei versuche ich den Ursachen für eine Erkrankung genau auf den Grund zu gehen. Anhand dieser Informationen plane ich dann den Verlauf der Behandlung.

Akupunktur bei Erkrankungen der Niere

Bei einer Nierenerkrankung wie einer Niereninsuffizienz kann Akupunktur die Symptome mindern. Die Niere spielt übrigens in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine große Rolle, denn sie wird als die Wurzel des Lebens bezeichnet.

Akupunktur bei Erkrankungen der Lunge

Akupunktur kann auch Atemnot, beispielsweise bei der chronischen Lungenerkrankung COPD lindern. Außerdem kann die körperliche Verfassung und Leistungsfähigkeit bei einer solchen Erkrankung verbessert werden. Auch bei Asthma kann Akupunktur helfen.

Akupunktur bei Erkrankungen des Herzens

Bei Herzerkrankungen spielt in westlichen Ländern vor allem die koronare Herzkrankheit eine große Rolle. Die Krankheit kann bis zum Herzinfarkt und Herzversagen führen. Die Gründe für diese Erkrankung liegen in einer ungesunden Lebensführung mit Stress, falscher Ernährung, Rauchen, Diabetes oder zu wenig Bewegung. Früher kam die koronare Herzkrankheit vor allem bei Männern vor, heute sind aber auch immer mehr Frauen betroffen. Und die Patienten werden immer jünger.

In der Chinesischen Medizin ist die koronare Herzkrankheit schon seit mehr als 2.000 Jahren bekannt. Auch aus asiatischer Sicht sind eine ungesunde Lebensweise und emotionale Belastungen die Ursachen für die Herzerkrankung. Neben Akupunktur können auch Heilkräuter eine gute Wirkung erzielen. Allerdings ist eine gesunde Lebensweise und die Reduzierung von Stress sehr wichtig. Dies spielt bei den meisten Herzerkrankungen eine Rolle.

Akupunktur bei Lebererkrankungen

Auch bei Lebererkrankungen spielt oft eine ungesunde Lebensweise die Hauptrolle. So kann beispielsweise übermäßiger Alkoholkonsum zu einer Leberzirrhose führen.

Ich heiße Sie herzlich willkommen